Schriftzug V. Dobslaw GmbH - konsequent mit Holz

schreinerei

zimmerei

          

Bild
Bild
Bild

Neubau/Restaurierung einer historischen Haustüre unter Verwendung von Teilen einer alten Tür

Dieses Haus steht im Schwarzwald auf etwa 1000 Metern in einem Ort, der nicht in erster Linie für sein schönes Wetter berühmt ist. Zudem steht das Haus direkt an einer leicht abschüssigen Straße, so dass hier nicht nur mit Schlagregen, sondern auch mit von den Räumfahrzeugen aufgeworfenem und zudem auch noch salzigem Schneematsch zu rechnen ist. Alles andere als optimale Bedingungen für eine Haustür.

Die Tür selbst ist etwa aus der Jahrhundertwende und mit sehr vollständig geschnitzten Füllungen ausgeführt worden, an Holzschnitzern hat es im Schwarzwald zu der Zeit nicht gemangelt. Die Schnitzereien sind eine typische Verschmelzung des Historismus mit seiner gerne auch einmal die Grenzen des Vernünftigen überschreitenden Fixierung auf das Ornament und einer lokalen Handwerkstradition, die aus einer ganz anderen Ecke kommend, sich einfach lustvoll dem Schnörkel hingibt. Während die Füllungen noch in einem rettbarem Zustand waren, war der Rest der Tür mehr oder minder ein Totalschaden.

Wir haben in Absprache mit dem Bauherren eine neue Tür unter Nutzung der historischen Füllungen und natürlich auch des Türgitters gebaut. Die Tür ist mit einer Mehrfachverriegelung und Isolierglas ausgerüstet. Die farbliche Einfassung ist bei dieser Tür aus zwei Gründen angeraten gewesen. Einmal schützt sie das Holz vor der Witterung, gleichzeitig verbessert sie die Wahrnehmung der Schnitzereien.

Standort: Neukirch

Tür bauseits
Beschläge: Replicata
Farbfassung: Albietz

Bild
   
Bild
v. dobslaw gmbh, im mittelfeld , gewerbering 17, 79426 buggingen
telefon: 07631-363840, telefax: 07631-363841
email: info@dobslaw-gmbh.de, website: http://www.dobslaw-gmbh.de
das vollständige impressum und die datenschutzerklärung
website von thomas borghoff, logo von land in sicht ag
ihr ansprechpartner für den bereich schreinerei und türenrestauration:
oliver vielmo, geschäftsführer
durchwahl: 07631-3638-53
oliver vielmo Bild
Bild